Reisen Sie nach Barbados?: Sehen Sie sich hier die neuesten Updates an
Buchen Sie ein Mobil COVID Test innerhalb der USA und Kanada hier
https://www.visitbarbados.org/sysimages/ambassador/resized/jayeapplewait1_rsz_08052021025206888.jpg

Märchen Hochzeitskleid Designer

Es ist die Fantasie vieler junger Mädchen, eine märchenhafte Hochzeit im Paradies zu haben. Sie träumen davon, den Gang entlang zu gehen, um einen schneidigen Gentleman zu treffen, der aufgeregt auf ihre Hand wartet. Vor allem aber wird sich eine wartende Braut ihr Kleid vorstellen. Ja, viele junge Damen denken an elegante Einfachheit und an die Tradition, aber was ist mit der zukünftigen Braut, die bereit ist, sich von der Norm zu lösen? Da ist die Braut, die davon träumt, die Schönheit ihrer weiblichen Form durch einen tiefen Ausschnitt, einen gewagten Spalt am Oberschenkel und sogar Hautblicke durch ein schlichtes Design hervorzuheben. Auf Barbados ist Jaye Applewaite der Designer, der diesen Traum in die Realität umsetzt. Der autodidaktische Designer und die Näherin sind in die Höhe geschossen und haben sich zu einem der gefragtesten Designer in der Karibik für maßgeschneiderte Brautkleider entwickelt. Lassen Sie uns diesen erstaunlichen Designer ein bisschen mehr kennenlernen.

Sie sind jetzt einer der besten Hochzeitsdesigner in Barbados. Woher wusstest du, dass es deine Berufung ist, diese Kleider zu kreieren?

"Ehrlich gesagt war es nicht wirklich meine Berufung", sagt Jaye mit einem Kichern. Die 33-Jährige arbeitete als Bauingenieurin, als sie die Sehnsucht verspürte, andere kreative Wege zu erkunden. „Ich habe Ingenieurwissenschaften studiert, über eine Weile in diesem Bereich gearbeitet und dann festgestellt, dass Ingenieurwissenschaften nichts für mich sind“, berichtet Jaye über diese Tage.

Im Jahr 2016 beschäftigte sich Jaye mit Mode und fertigte Blumenstirnbänder und Schmuck, nur als Hobby. Die Veranstalter einer lokalen Modenschau erfuhren von diesen Accessoires und luden sie ein, an der bevorstehenden Show teilzunehmen. Als Jaye ihre Accessoires für die Modenschau vorbereitete, erkannte sie, dass Brautkleider ihre Stücke perfekt betonen würden. Vor dieser Zeit hatte Jaye noch nie Kleidungsstücke genäht, nicht einmal für sich. Aber an diesem Tag auf der Landebahn hörten viele Menschen zum ersten Mal den Namen Jaye Applewhite und sie liebten, was sie sahen. „Die Leute waren so begeistert von dem, was ich präsentiert hatte. Es war nicht traditionell. “ Von dort aus plante Jaye ihre Abkehr vom Ingenieurwesen und ihren Einstieg in die Welt der High Fashion.

„Der Einstieg in kreatives Unternehmertum war etwas, an das ich noch nie gedacht hatte, und es hat mir nur die Augen, den Verstand und die Aufregung für eine ganz neue Welt geöffnet.

Trotz ihres technischen Hintergrunds wusste Jaye, dass sie mit der Designwelt umgehen konnte. "Ich habe das. Es ist alles Mathe. Ich schaff das. Meine Gedanken waren wie: „Ja, das kannst du tun. Sie können Gebäude und Brücken bauen. ' Du kannst das!"


Werden Ihre Designs von Ihren barbadischen Wurzeln beeinflusst?

Obwohl Jaye von Geburt an Barbadier ist, ist er die Tochter einer Mutter aus St. Lucia und eines bahamischen Vaters. Diese reiche Mischung aus kulturellem Erbe fließt durch ihre Entwürfe, die von Frauen aus aller Welt getragen werden. In Anbetracht der karibischen Ästhetik kreiert Jaye Kleider, die normalerweise leicht und luftig sind und einen sehr „leichten Inselstil“ aufweisen. „Die Leichtigkeit, Frische und Bewegung der Kleider ist inspiriert von den wunderschönen Stränden auf Barbados und den atemberaubenden Hochzeitsorten“, stellt sie fest.

„Meine Kleider spiegeln das entspannte, aber luxuriöse und weibliche Gefühl wider, das ich bei einer Hochzeit in einem Reiseziel sehen möchte“, verrät Jaye.

„Ich bin inspiriert von der natürlichen Schönheit Barbados und der Mühelosigkeit von allem. Ich liebe es, Designs zu kreieren, die wunderschön und sanft auf den Körper fallen - ob es sich um ein tailliertes Kleid handelt, das wie eine zweite Haut passt, oder um ein luftiges Ballkleid mit Schichten aus weichem, zartem Tüll, die sich anmutig bewegen. Ich mag es auch, die Illusion zu vermitteln, dass Haut hinter den Schichten des Kleides hervorschaut. “

Was ist Ihr Lieblingsteil des Erstellungsprozesses?

„Bei der Herstellung jedes individuellen Kleides wird große Sorgfalt angewendet. Jedes Stück Spitzenapplikation wird sorgfältig von Hand aufgetragen. Dabei wird sehr genau auf alle Details und die Passform des Kleides geachtet.

Ich arbeite gerne mit Spitze. Es ist wie ein Puzzle ... jedes Stück hat seinen eigenen Platz. Manchmal muss es organisch aussehen, manchmal muss es perfekt symmetrisch aussehen. Das ist mein Favorit. " Vielleicht ist es die Schaffung einer Illusion, die Jaye in ihrer Liebe zur Spitze führt. "Ich spiele gerne mit Transluzenz und Schärfe. Eine Mischung aus Dessous und Braut ... sehr romantisch."

Die Kleider sind eindeutig von sehr hoher Qualität. Woher beziehen Sie die Stoffe und Materialien?

„Ich bekomme meine Stoffe aus der ganzen Welt, sogar bis nach Indien, weil ich möchte, dass jedes Kleid ein Unikat ist“, erklärt der Designer.

2017 präsentierte Jaye ihre Designs auf der New York Bridal Fashion Week. Ihre Kollektion wurde nicht nur gut aufgenommen, sondern bot ihr auch die Möglichkeit, mit Lieferanten und Lieferanten aus vielen verschiedenen Ländern in Kontakt zu treten. Diese Branchenverbindungen haben ihr geholfen, ihr Repertoire zu erweitern und eine größere Auswahl an überlegenen Materialien anzubieten.


Gibt es Symbole in der Branche, die Sie bewundern?

Ohne einen zweiten Gedanken sagt Jaye: "Vera Wang!" Sie fährt fort: „Ich möchte so ein Geschäft und Vermächtnis schaffen. Mir gefällt, wie sie ein Imperium um verschiedene Elemente aufgebaut hat. Ich glaube, es ist gut, ein bisschen zu diversifizieren, Spaß zu haben und in der Lage zu sein, Ihre verschiedenen Optionen innerhalb der Branche zu erkunden. “

Obwohl Jaye keine engen Mentoren hat, hat sie Wege gefunden, ihr Imperium langsam aufzubauen. „Wir haben keine Vera Wangs auf Barbados, also hatte ich niemanden, dem ich folgen konnte. Das war wirklich gut, weil ich mich auf den Weg gemacht habe, entschlossen, eine einzigartige Marke mit meinem eigenen Stil aufzubauen. “


Ihre bisherige Arbeit auf Barbados war beeindruckend. Was ist Ihre Vision für die Zukunft der Marke Jaye Applewaite?

„Ich sehe mich als ehrgeizigen Unternehmer auf dem Weg zu einem erfolgreichen Hochzeits- und Lifestyle-Imperium und mache die Arbeit, die ich liebe!

Jaye verrät, dass sie sich trotz ihres Erfolgs in den digitalen Märkten darauf freut, irgendwann ein Geschäft zu eröffnen. "Es wäre einfach schön, hier eine atemberaubende Brautboutique zu haben, und das würde auch die Besucher ermutigen."

Der talentierte Designer erwägt auch, eine Reihe weniger risikoreicher Brautkleider zu produzieren, um die traditionelleren Designs zu feiern. „Eine andere Sache, über die ich gesprochen habe, ist der Wechsel zu einer anderen Ästhetik. Ich weiß, dass jeder die klassischen traditionellen Stile von Meerjungfrauen und Ballkleidern schätzt “, sagt sie. Wenn ich meine Bräute anschaue und wenn ich meine Arbeit anschaue, sind es fast zwei getrennte Blicke. Da ist der helle, luftige, schiere, ätherische Look. Und dann gibt es die Bräute, die sich für die traditionelleren Meerjungfrauenkleider entscheiden, und für mich kann ich fast sehen, dass sich die Marke in Bezug auf die Ästhetik zu trennen beginnt. “

"Die Zukunft ist weit offen!"


Bajan Favoriten Fragen und Antworten mit Jaye

Frage: Was würden Sie essen, wenn Sie längere Zeit nicht auf Barbados wären?

A- Ein Schinkenschneider (Brot mit einer dicken Schinkenscheibe dazwischen.)

Q- Was sind deine Top 2 Strände in Barbados?

A-Accra (Südküste) und Heywoods (Nordküste), weil sie in der Nähe von Bars sind.

Q- Was ist dein Lieblings-Soca-Song?

A- 'Roll it' von Alison Hinds

Q-Was ist dein Lieblings-Aufenthaltsort?

A- Little Good Harbor (ohne die Kinder!)

Q- Was ist dein Lieblingswassersport?

A- Auf jeden Fall schnorcheln.

Q- Was ist dein Lieblingsfestival?

A-Holetown Festival

Frage: Was sind die drei wichtigsten Dinge, die Besucher auf Barbados ausprobieren sollten?

A- Wandern, Reiten und Pudding und Souse!

Links:

Hochzeitskleid Transformation

https://www.youtube.com/watch?v=eeZiV8i84bU  

Mit freundlicher Genehmigung von White Linen

Ein kurzer Blick auf Jaye Applewaites Designs

https://www.youtube.com/watch?v=oANlGnClOPU  

Editorial (Sea Island Dreams)

https://www.facebook.com/watch/?v=2246585392283072

Traveling to Barbados?: View the latest updates here
Book a Mobile COVID test within the USA & Canada here
https://www.visitbarbados.org/sysimages/ambassador/resized/jayeapplewait1_rsz_08052021025206888.jpg

Fairytale Wedding Dress Designer

It's the fantasy of many young girls to have a fairytale wedding in paradise. They dream of their walk down the aisle to meet a dashing gentleman who excitedly awaits their hand. But most of all, a bride in waiting will envision her dress. Yes, many young ladies think of elegant simplicity and adhering to tradition, but what about that bride-to-be who is ready to break away from the norm? There is the bride who dreams of highlighting the beauty of her feminine form through a deep neckline, a daring split on the thigh and even glimpses of skin through a sheer design. In Barbados, Jaye Applewaite is the designer to transform this dream into reality. The self-taught designer and seamstress have skyrocketed to become one of the most sought after designers in the Caribbean for bespoke wedding dresses.  Let’s get to know this amazing designer a bit more. 

You are now one of the top wedding designers in Barbados. How did you know that creating these dresses was your calling?

“Honestly, it wasn’t really my calling,” Jaye says with a chuckle. The 33-year-old was working as a civil engineer when she felt the longing to explore other creative avenues. “I studied engineering, worked in that field for over a while and then I just realised that engineering wasn’t for me,” Jaye shares as she reflects on those days. 

In 2016,  Jaye dabbled in fashion and was making flower headbands and jewellery, just as a hobby. Promoters for a local fashion show caught wind of these accessories and invited her to be a part of the upcoming show.  In preparing her accessories for the fashion show, Jaye realised that bridal dresses would perfectly accentuate her pieces. Before this time, Jaye had never sewn any garments, not even for herself. But, that day on the runway, many people heard the name Jaye Applewhite for the first time and they loved what they saw. “People were so amazed by what I had presented. It was not traditional.” From there Jaye planned her break away from engineering and her entry into the world of high fashion. 

“Getting into creative entrepreneurship is something I’d never considered [or] even entertained before and it just opened up my eyes and my mind and my excitement to a whole new world.

Despite her background in engineering, Jaye knew she could handle the design world. “I have this. It’s all math. I got this. My mind was like, ‘Yeah, you can do this. You can build buildings and bridges.’ You can do this!” 


Are your designs influenced by your Barbadian roots?

Though Barbadian by birth, Jaye is the daughter of a St. Lucian mother and Bahamian father. This rich blend of cultural heritage flows through her designs, worn by women from all over the world. In thinking of the Caribbean aesthetic, Jaye creates dresses that are usually light and airy- infused with a very “light island style”. “The lightness, freshness and movement of the dresses are inspired by the beautiful beaches across Barbados and stunning wedding venues,” she notes.

“My dresses reflect the relaxed but luxurious and feminine feel I want to see in a destination wedding,” Jaye reveals. 

“I am inspired by the natural beauty of barbados and the effortlessness of it all. I love to create designs that fall beautifully and softly on the body – whether it’s a fitted dress that fits like a second skin or an airy ball gown with layers of soft delicate tulle that move gracefully. I also love to give the illusion of skin peeking through from behind the layers of the dress.”

What is your favourite part of the creation process? 

“Great care is taken in the making of each custom dress, each piece of lace applique is meticulously applied by hand, very close attention is paid to all the details and the fit of the dress.

I enjoy working with lace. It is like a puzzle...each piece has its own place. Sometimes it has to look organic, sometimes it needs to look perfectly symmetrical. That’s my favourite.” Maybe it is the creation of an illusion that leads Jaye in her love of lace. “I like playing with translucency and sheerness.. A blend between lingerie and bridal...very romantic.”

The dresses are clearly of very high quality. Where do you source the fabrics and materials?

“I get my fabrics from all over the world, even as far as India, because I want each dress to be unique,” the designer discloses.

In 2017 Jaye showcased her designs at the New York Bridal Fashion Week. Not only was her collection well received, but it also gave her the opportunity to connect with suppliers and vendors from many different countries. These industry connections have helped her to boost her repertoire and offer a wider variety of superior materials. 


Are there any icons in the industry whom you admire?

Without a second thought, Jaye says, “Vera Wang!” She continues, “I would like to create a business and legacy like that.  I like how she has built an empire around different elements. I believe it is good to diversify a bit and have fun and be able to explore your different options within the industry.”

Despite having no close mentors, Jaye has found ways of slowly building her empire. “We don’t have any Vera Wangs in Barbados so I had nobody to follow. That was actually good because I set off on my own path, determined to build a unique brand with my own signature style.”


Your work so far in Barbados has been impressive. What is your vision for the future of the Jaye Applewaite brand?

“I see myself as an ambitious entrepreneur on the journey to creating a successful Wedding and Lifestyle Empire, and doing the work that I love!

Jaye reveals that despite her success across digital markets, she is looking forward to eventually opening a store. “It would be just nice to have a stunning bridal boutique here and that would encourage visitors as well.”

The talented designer is also considering producing a line of less risque wedding dresses in celebration of the more traditional designs. “Another thing I’ve been talking about is switching to another aesthetic. I know everybody appreciates classic traditional mermaid, ball gown kind of styles,” she says. When I look at my brides, and when I look at my work, it’s almost two separate looks going on. There’s the light airy, sheer, ethereal kind of look. And then there are the brides who go for the more traditional mermaid kind of dresses, and to me, I can almost see the brand begin to separate in terms of aesthetic.”

“The future is wide open!”


Bajan Favourites Q & A with Jaye 

Q- If you were to be away from Barbados for a long time, what would you eat? 

A-  A ham cutter (Bread with a thick slice of ham between.)

Q- What are your top 2 beaches in Barbados?

A- Accra (South Coast) and Heywoods (North Coast) because they are near to bars.

Q- What’s your favourite soca song

A-  ‘Roll it’ by Alison Hinds

Q-What’s your favourite staycation spot?

A- Little Good Harbour (without the kids!)

Q- What is your favourite water sport?

A- Definitely snorkelling. 

Q- What is your favourite festival?

A- Holetown Festival

Q-What are the top 3 things that you would suggest visitors try in Barbados?

A- Hiking, horseback riding and pudding and souse!

Links:

Wedding Dress Transformation 

https://www.youtube.com/watch?v=eeZiV8i84bU 

Courtesy: White Linen

A Brief Look at Jaye Applewaite’s designs

https://www.youtube.com/watch?v=oANlGnClOPU 

Editorial (Sea Island Dreams)

https://www.facebook.com/watch/?v=2246585392283072