Reisen Sie nach Barbados?: Sehen Sie sich hier die neuesten Updates an
Buchen Sie ein Mobil COVID Test innerhalb der USA und Kanada hier
https://www.visitbarbados.org/sysimages/ambassador/resized/5089231_rsz_04052021163823451.jpg

Karibische Soca Königin

Dynamische Bewegungen, gewagte Outfits und die unbestreitbare stimmliche Fähigkeit der Sängerin Alison Hinds versetzen sie seit mehr als drei Jahrzehnten in das verehrte Reich der Soca Royalty. Der barbadische Star hat Bühnen in der Karibik sowie in den USA und in Europa besucht. Obwohl sie als Soca-Legende hoch geschätzt wird, ist Alison Hinds wirklich viel mehr als das. Sie ist eine stolze Kulturbotschafterin für Barbados und die Karibik, eine motivierende Rednerin und eine engagierte Frau und Mutter.

Steigen Sie mit Square One nach oben

Alison wurde Ende der 1980er Jahre mit ihrer Band Square One zum nationalen Star. Mit der Unterstützung ihrer Familie war sie auf dem Weg, die Soca-Szene dauerhaft zu verändern. Dies wäre zu dieser Zeit eine bedeutende Herausforderung gewesen, da die meisten Bands in dieser Ära überwiegend männlich waren. In einem Interview von 2011 teilte Alison mit: „Als ich auf die Bühne kam, war ich die erste Frau, die an die Spitze [einer Band] trat, Songs schlug und eine Band leitete ... Zu dieser Zeit war der Trend entweder ein rein männliche Front, oder es gab einen Mann, der der Star war, der die Hauptrolle spielte. Wenn es eine Frau in der Band gab, hat sie vielleicht ein oder zwei Songs gemacht, aber im Grunde war sie da, um Unterstützung und Hintergrundgesang zu bieten. “ Dies schreckte den jungen Star jedoch nicht ab, da sowohl sie als auch ihre Bandkollegen einen musikalischen Traum hatten, die barbadische und karibische Musik zu revolutionieren - und das taten sie auch. Mit Hits wie 'Ragamuffin' und 'Bazodee' wurden Alison und Square One schnell zu Favoriten für Soca-Liebhaber.

Alisons Erfolge

Schon zu Beginn ihrer Karriere war die Liebe zu Alison zu spüren, als sie jedes Mal, wenn sie die Bühne berührte, energiegeladene Darbietungen zeigte. 1997 schrieb sie in Barbados Geschichte, als sie als erste Frau die Titel Party Monarch und Road March während der Crop Over-Feierlichkeiten der Insel mit dem Song 'Meantime' sicherte.

Das Jahr war 1998, als Alisons Gesang, unterstützt von Square One, ununterbrochen über die Luftwellen der Region zu hören war. Das Lied war der massive Hit Faluma. Die Texte der ansteckenden Tanzmelodie sind in der traditionellen Sprache der surinamischen Saamaka-Ethnie verfasst, und dieser Schritt hat dazu beigetragen, Alisons Engagement für die Kultur der Karibik zu demonstrieren, das zuvor so oft übersehen wurde.

Bis heute war Alisons größter Hit die weibliche Empowerment-Hymne 'Roll'. Mit weit über 3 Millionen YouTube-Views hat diese Veröffentlichung von 2005 ein neues Publikum in Ländern wie Kanada und sogar Fernost gewonnen. Obwohl Alison für ihre Tanzmusik bekannt ist, dienten die kraftvollen Texte dieses Liedes Frauen als Ermutigung, in allen Aspekten ihres Lebens nach Erhebung zu suchen.

Bei einer Morgenshow in Südflorida teilte die Sängerin mit, dass sie sich wirklich dafür einsetzt, die Frauen um sie herum zu stärken. „Ich war während meiner gesamten Karriere als Frau bekannt, bei der es um die Stärkung von Frauen und um uns als Frauen geht. Wir stärken und bringen uns dazu, nicht nur stark zu sein, sondern auch die anderen Teile von uns zu erkennen ... Wir sind Frauen, wir sind Mütter, aber wir sind so viel mehr. “

Alisons Filme

Alisons Starpower beschränkt sich nicht nur auf ihre Musik. In den letzten Jahren hat sie in mehreren Filmen mitgespielt. Sie erschien erstmals 2014 auf der großen Leinwand in dem Film 'Two Smart', in dem Alison die Rolle von Madj Smart übernahm. Die Handlung erzählt die Geschichte eines Ehepaares, das während eines tropischen Sturms mit einer Anhalterin gefangen ist. Dieser Film ist jetzt bei Amazon zu finden.

2019 tat sich die Sängerin mit der barbadischen Regisseurin Marcia Weekes und den jamaikanischen Schauspielern Kevoy Burton und Christopher Macfarlane im Film "Joseph" zusammen. 'Joseph' erzählte die Geschichte eines erfolgreichen jungen Mannes, der gegen mehrere negative Stereotypen kämpft, um sich letztendlich mit seiner wahren Identität zu verbinden. Während der Dreharbeiten mussten Alison und die Crew nach Ghana, Jamaika und Barbados reisen. Für Alison, die stolz auf ihre Karibik und damit auch auf ihre afrikanischen Wurzeln war, bot sich ihr die Gelegenheit, etwas tiefer in die Schönheit der Diaspora einzutauchen. In einem Interview mit dem Jamaica Observer bemerkte sie: „Es war erstaunlich, nur dort zu sein und die Ähnlichkeiten zu sehen und zu erkennen, dass wir wirklich nur eine Person sind, die in der gesamten Diaspora verstreut ist.“

Alisons Auszeichnungen

Kein Wunder, dass Alison Hinds im Laufe der Jahre mit zahlreichen Auszeichnungen und Preisen überschüttet wurde. Sie hat mehrere Auszeichnungen für ihre musikalischen Talente, ihr kraftvolles Schauspiel und ihre humanitären Bemühungen erhalten.

Hier sind nur einige der vielen Auszeichnungen der Soca Queen:

  • 2010: International Reggae & World Music Awards (IRWMA) Beste Sängerin
  • 2013: Alison Hinds wurde speziell als Influencerin in der Kampagne „Watch Hunger Stop“ ausgewählt, die von dem berühmten Designer Michael Kors geleitet wird.
  • 2014: Alison wird zur Goodwill-Botschafterin der International Federation of Business and Professional Women ernannt
  • 2016: Alison erhält den Schlüssel zur Stadt Hartford in Connecticut
  • 2018: Auszeichnung für künstlerische Exzellenz durch das Barbados Independent Film Festival (BIFF)

Zeitgenössische Alison

Die Musikszene hat seit den 1980er Jahren, als Alison ihr Debüt gab, viele Veränderungen durchgemacht. Aber wie ein wahrer Star hat sich Alison Hinds nahtlos angepasst. Sie ist von einem Team umgeben, das ihre künstlerische Vision unterstützt und gleichzeitig die Aufmerksamkeit ihrer Fans aufrechterhält. „Der Weg für mich, in Verbindung zu bleiben, besteht darin, dass ich versuche, mit jungen Produzenten, jungen Schriftstellern, die frisch sind, in Kontakt zu bleiben. Sie haben einen anderen Standpunkt. Das hilft mir, dort zu bleiben, wo ich bin, und ein Teil dessen zu sein, was zu diesem Zeitpunkt passiert. “

Mit der Entwicklung der Musik im Laufe der Jahre hat sich auch die soziale Szene weiterentwickelt. Für Alison war die Einbindung beliebter Social-Media-Plattformen ideal, um mühelos mit Fans aus aller Welt zu interagieren. Die Sängerin beschreibt ihre sozialen Medien als „auf den Punkt“ und glaubt definitiv, dass soziale Medien dazu beigetragen haben, Soca bekannter zu machen. Alisons 188.000 Anhänger, die für ihre Instagram-Posts bekannt sind, die als "#aligram" bezeichnet werden, erhalten Einblicke in das Leben der Königin als Mutter, Aktivistin und natürlich als Darstellerin.

Ihre legendäre Wirkung

Der Einfluss von Alison Hinds ist viel mehr als die Freude, die ihre Musik Soca-Liebhabern überall bereitet. Es ist auch die Inspiration für aufstrebende Stars, wenn sie diese barbadische Ikone auf großen internationalen Bühnen auftreten sehen. Dieses Gefühl wurde vom trinidadischen Soca-Superstar Machel Montano bestätigt, als er über die Rolle der barbadischen Sängerin bei der Entwicklung der Soca-Musik nachdachte. „Barbados hat eine junge Frau erkannt, die seit Jahren in diesem Geschäft tätig ist. Eine Frau, die in so jungen Jahren eine Karriere begann und sich pflegte, sich über einen bestimmten Zeitraum verwandelte und auch bei Integrität blieb, und Integrität ist wichtig. Es geht nicht darum, nach dem beurteilt zu werden, was die Leute sagen, sondern nach dem, was Sie tun. Wenn Sie sich Hinds Karriere ansehen, hat sie so viele Songs veröffentlicht, die die Geschichte von 'soca' verändert haben - das ist für eine Frau nicht einfach, besonders in eine von Männern getriebene Industrie wie Soca-Musik. Vielen Dank, Barbados, dass Sie den immensen Beitrag dieser jungen Dame anerkannt haben. “

In einer BBC Caribbean-Publikation bemerkte der Journalist David Hinkson, dass Alison Hinds 'Rolle in der karibischen Musikindustrie dazu beigetragen habe, einen Weg für neue Künstlerinnen zu schaffen. "Es gibt so viele Menschen, die in ihre Fußstapfen getreten sind." Er teilte auch mit, dass ihr Erbe als Teil der Kultur der Region zementiert und bislang unerreicht ist. „Ich glaube, es gibt derzeit niemanden, der das Spiel dahin bringen kann, wo sie war, aber ich denke, jemand, der neu und völlig anders ist Ich werde kommen und das ändern müssen, das ist das Vermächtnis, das sie hinterlassen hat. "

Alison ist sich bewusst, wie ihre Kühnheit als weibliche Entertainerin dazu beigetragen hat, die Generation weiblicher Darsteller zu inspirieren, die so eifrig zu ihr aufschauen und sie als Ikone halten.

Sie bemerkte einmal: „Irgendwann sind sie zu mir gekommen und haben gesagt, ich habe dich gesehen, als du ein Ragamuffin-Video hattest, und das war ihre Inspiration für sie. "Ich kann das machen". "

Interessante Fakten

  1. Alison teilte einmal mit, dass sie in Betracht gezogen hätte, Übersetzerin zu werden, wenn sie keine Sängerin gewesen wäre.
  2. Sie hofft, eines Tages mit der barbadischen Sängerin Rihanna zusammenarbeiten zu können.
  3. Alison wurde in England geboren, zog aber als kleines Kind dauerhaft nach Barbados.
  4. Die Sängerin zählt die Unterstützung ihrer Mutter als Katalysator für den musikalischen Erfolg.
  5. Alison bemerkte, dass sie sich beim ersten Mal in 'Roll' verliebt hatte und den Song in nur einer Einstellung aufnehmen konnte.

Video 1: Faluma / Makelele

https://www.youtube.com/watch?v=qysStCooZNg

Video 2: Karnevalsweg

https://www.youtube.com/watch?v=sTNI8i7gmJ8

Traveling to Barbados?: View the latest updates here
Book a Mobile COVID test within the USA & Canada here
https://www.visitbarbados.org/sysimages/ambassador/resized/5089231_rsz_04052021163823451.jpg

Caribbean Soca Queen

Dynamic movements, daring outfits and the undeniable vocal ability of songstress Alison Hinds has placed her in the revered realms of soca royalty for more than three decades. The Barbadian star has graced stages throughout the Caribbean as well as the United States and Europe. Though she is held dear as a soca legend, Alison Hinds is truly much more than this. She is a proud cultural ambassador for Barbados and the Caribbean, a motivational speaker, and a committed wife and mother.

Rise to the top with Square One

Alison first rose to national stardom with her band Square One in the late 1980s. With the support of her family, she was on a path to permanently change the soca scene. This would have been a significant challenge at the time as most bands during this era were predominantly male. In a 2011 interview, Alison shared, “When I came onto the scene I was the first female to come to the forefront [of a band], have hit songs, fronting a band...At that time, the trend was either an all-male frontline, or there was a male who was the star, who was the lead. If there was a female in the band, she maybe did one or two songs, but basically, she was there to provide support, background vocals.”  But, this did not deter the young star as both she and her bandmates had a musical dream to revolutionise Barbadian and Caribbean music- and that, they did. With hits like ‘Ragamuffin’ and ‘Bazodee’, Alison and Square One quickly became favourites for soca lovers.

Alison’s Achievements

From early on in her career, the love for Alison could be felt as she gave high energy performances every time she touched the stage. In 1997, she created history in Barbados when she became the first woman to secure the Party Monarch and Road March titles during the island’s Crop Over festivities with the song ‘Meantime’.

The year was 1998 when Alison’s vocals, backed by Square One, could be heard nonstop across the region’s airwaves. The song was the massive hit Faluma. The lyrics of the infectious dance tune are in the traditional language of the Surinamese Saamaka ethnic group, and this move helped to showcase Alison’s commitment to the culture of the Caribbean which before was so often overlooked.

To date, Alison’s greatest hit has been the female empowerment anthem, ‘Roll’. Amassing well over 3 million YouTube views, this 2005 release captured a new audience in countries such as Canada and even the Far East. Though Alison is well-known for her dance tunes, this song’s powerful lyrics served as an encouragement to women to seek upliftment in all aspects of their lives.

Speaking on a South Florida morning show,  the singer shared that she is truly committed to strengthening the women around her. “I have been known throughout my career as a woman who is all about female empowerment and all about us as women. Strengthening us and getting us to not only be strong but also recognise the other parts of us...We are wives, we are mothers, but we are so much more.”

Alison’s Movies

Alison’s star power is not limited to her music alone. In recent years, she has starred in several films. She first appeared on the big screen in 2014 in the movie, ‘Two Smart’ where Alison took the role of Madj Smart. The plot tells the tale of a married couple who find themselves trapped with a hitchhiker during a tropical storm. This movie can now be found on Amazon.

In 2019, the songstress teamed up with Barbadian director Marcia Weekes and Jamaican actors Kevoy Burton and Christopher Macfarlane in the film, ‘Joseph’. ‘Joseph’ told the story of a successful young man who battles several negative stereotypes to ultimately connect with his true identity. While shooting the movie, Alison and the crew had to travel to Ghana, Jamaica and Barbados. For Alison, being proud of her Caribbean, and by extension, African roots, this provided the opportunity for her to delve a bit deeper into the beauty of the diaspora. In an interview with the Jamaica Observer, she noted, “Just being there and seeing the similarities, recognising that we are really just one people who have been dispersed throughout the Diaspora was amazing.”

Alison’s Awards

It comes as no surprise that Alison Hinds has been showered with numerous accolades and awards over the years. She has accepted several awards for her musical talents, her powerful acting, as well as her humanitarian efforts.

Here are but a few of the Soca Queen’s many awards:

  • 2010: International Reggae & World Music Awards (IRWMA) Best Female Vocalist
  • 2013: Alison Hinds was specially chosen as an influencer in the ‘Watch Hunger Stop’ Campaign, led by famed designer, Michael Kors.
  • 2014: Alison was appointed as Goodwill Ambassador for the International Federation of Business and Professional Women
  • 2016: Alison receives the key to the city of Hartford in Connecticut
  • 2018: Award for Artistic Excellence by the Barbados Independent Film Festival (BIFF)

Contemporary Alison

The music scene has gone through many changes since the 1980s when Alison made her debut. But like a true star, Alison Hinds has seamlessly adapted. She is surrounded by a team who support her artistic vision while maintaining her fans’ attention. “The way for me to kind of remain connected is that I try to stay in contact with young producers, young writers who are fresh. They have a different point of view. That’s what helps me to remain where I am and to be able to be a part of what’s happening at this point in time.”

As music has evolved over the years, so too has the social scene. For Alison, the incorporation of popular social media platforms has been ideal for effortlessly interacting with fans from all over the world. Describing her social media as “on point”, the singer definitely believes that social media has helped to provide more exposure for soca. Known for her Instagram posts, dubbed ‘#aligram’, Alison’s 188,000 followers are given glimpses of the queen’s life as a mother, activist and of course, performer.

Her Legendary Impact

Alison Hinds’ influence is much more than the joy her music brings to soca lovers everywhere. It is also the inspiration ignited in upcoming stars as they see this Barbadian icon perform on large international stages. This sentiment was echoed by Trinidadian soca superstar Machel Montano as he reflected on the role the Barbadian songstress played in the development of soca music. “Barbados has recognised a young woman who has been in this business for years; a woman who started a career at such a young age and maintained, transformed over a period of time and also stayed with integrity, and integrity is important. It is not about being judged by what people say but what you do, and when you look at Hinds’ career she has released so many songs that changed the history of ‘soca’ – this is not easy for a woman to do, especially in a male-driven industry like soca music. Thank you, Barbados for recognising the immense contribution of this young lady.”

In a BBC Caribbean publication, journalist David Hinkson remarked that Alison Hinds’ role in the Caribbean music industry has served to create a way for new female artists. "There are so many people who have followed in her footsteps.” He also shared that her legacy is cemented as part of the region’s culture and is so far unmatched.  “I don’t think there's anyone singing right now who can step up the game to where she was but I think somebody new and completely different is going to have to come and change that, that’s the kind of legacy that she's left."

Alison is well aware of how her boldness as a female entertainer has served to inspire the generation of female performers who so eagerly look up to her and hold her as an icon.

She once noted, “They at some point have come to me and said ‘I watched you when you had ‘Ragamuffin’ video’ and that was their inspiration for them to be like. ‘I can go and do this’.”

Interesting Facts

  1. Alison once shared that she would have considered being a translator if she was not a singer.
  2. She hopes one day to collaborate with Barbadian singer, Rihanna.
  3. Alison was born in England but permanently moved to Barbados as a young child.
  4. The singer counts her mother’s support as her catalyst for musical success.
  5. Alison noted that she fell in love with ‘Roll’ the first time she heard it and was able to record the song in just one take.

Video 1: Faluma/ Makelele

https://www.youtube.com/watch?v=qysStCooZNg

Video 2: Carnival Way

https://www.youtube.com/watch?v=sTNI8i7gmJ8