Reisen Sie nach Barbados?: Sehen Sie sich hier die neuesten Updates an
Buchen Sie ein Mobil COVID Test innerhalb der USA und Kanada hier
https://www.visitbarbados.org/sysimages/ambassador/resized/chelsea-tuach_rsz_06052021003529845.jpg

Führende karibische Surferin

Das Surfen auf Barbados ist eine ganzjährige Aktivität, bei der Spitzensportler aus der ganzen Welt auf diese tropische Insel reisen, um die großen Wellen zu erobern, die für die Ostküste besonders charakteristisch sind. Es gibt aber auch professionelle Surfer, die Barbados als "Heimat" bezeichnen, und einer dieser herausragenden Surfer ist der nationale Meister, die internationale Surf-Sensation Chelsea Tuach und der Botschafter von Barbados.


Chelsea wurde in eine Surferfamilie hineingeboren. Ihre Geschwister surfen alle und ihre Brüder vertraten Barbados auch bei lokalen, regionalen und internationalen Wettbewerben. Ihre Eltern sind keine Fremden im Sport - ihr Vater surft und ihre Mutter ist eine international zertifizierte Surfrichterin. Es war daher keine Überraschung, als Chelsea 2004 mit dem Surfen begann. Mit nur 8 Jahren zeigte sie eine außergewöhnliche Furchtlosigkeit, dominierte die Monsterwellen und beeindruckte ihre Zuschauer. Damals zog sie große Aufmerksamkeit auf sich und gewann lokale Auszeichnungen. 2006 war sie die jüngste Surferin, die mit 10 Jahren für das Barbados National Surf Team ausgewählt wurde. Mit 13 Jahren hatte sie sowohl die Barbados Ladies 'Open als auch die Caribbean Ladies' Championship gewonnen und damit bestätigt, dass sie mit Sicherheit eine Sportlerin war, die man beobachten sollte!

Chelsea ist ein hochdekorierter Athlet und hat mehr internationale Auszeichnungen gewonnen als jeder andere barbadische Surfer. Sie hat die lokale und regionale Surfstrecke für Frauen übernommen und durch ihre Teilnahme am Sport an Turnieren rund um den Globus teilgenommen. Sie hat Barbados erfolgreich in der Karibik und auch in Ländern wie Costa Rica, den Vereinigten Staaten von Amerika, Martinique, Südafrika und in ganz Europa vertreten. 2009 gewann sie als erste Surferin den National Sports Council Youth Award in Barbados, eine Anspielung auf ihre Leistungen beim Surfen im Jahr 2008. 2011 belegte das 'Barbados Surfer Girl', wie sie liebevoll genannt wird, den 9. Platz in der Junioren-Surf-Weltmeisterschaften der International Surfing Association (ISA). Es war der höchste Rang, den ein Surfer aus Barbados oder der Karibik seit Einführung dieses Wettbewerbs im Jahr 2003 erreicht hatte. 2012 gewann Chelsea beeindruckende 7 Wettbewerbe außerhalb von Barbados - mehr als jemals zuvor in der Geschichte des Surfens in Barbados.

Chelsea war auf internationaler Ebene durchweg Barbados 'bester Surfer. Sie schrieb 2013 zweimal Geschichte, als sie als erste Barbadierin die nordamerikanische Junioren-Frauenmeisterschaft der World Surf League (WSL) gewann. Anschließend gewann sie ein Junior Pro Event bei der Association of Surfing Professionals (ASP) und war erneut die erste Barbadierin, die diesen Preis erhielt. In diesem Jahr schrieb Chelsea nicht nur Geschichte für Barbados, sondern auch für die Karibik. Im Jahr 2013 war sie der erste Karibik - Surfer für die ASP World Junior Surfing Championships zu qualifizieren , wo sie in dem Vordergrund Rose und viele internationalen Top - Athleten aus-surfte, insgesamt in 3. Position endet.

Chelsea war der einzige Barbadier, der bei den ISA-Meisterschaften Medaillen für das Surfen auf kurzen Brettern gewann. Sie gewann Kupfer sowohl bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2013 als auch bei den Surf-Weltmeisterschaften 2015. Ihre Teilnahme an der World Qualification Series der WSL brachte ihr Ende 2015 den 4. Platz ein , was die höchste Leistung aller Zeiten war Karibischer Surfer. Diese Rangliste war auf ihren Erfolg bei den bestbewerteten und wettbewerbsfähigsten Surf-Events für Frauen in China, Kalifornien und Spanien zurückzuführen. Zu diesem Zeitpunkt hatte Chelsea deutlich gezeigt, dass sie nicht die Absicht hatte, ihre WM-Ziele zu verfehlen oder sich mit ihren aktuellen Auszeichnungen wohl zu fühlen. Und so fuhr sie 2016 diese hochkarätigen, prestigeträchtigen Wellen mit der WSL World Championship Tour, die nur den 17 besten Frauen weltweit offen steht. Chelsea war der zweitjüngste Surfer auf dieser Tour und Barbados war die kleinste Nation, die auf diesem Niveau des Surfens vertreten war. Nach dieser Tour wurde sie von der Barbados Tourism Marketing Inc für ihren internationalen Erfolg ausgezeichnet und erhielt 2017 den Titel einer Sporttourismus-Botschafterin für Barbados.

Unser 'Barbados Surfer Girl' fuhr fort, ihre Erfolgswellen im internationalen Surfen zu reiten. Sie gewann 2017 den ersten Qualification Series-Wettbewerb der WSL und beendete diese Saison auf Platz 2 der nordamerikanischen Rangliste und unter den Top 24 der professionellen Surferinnen der Welt. Diese letztgenannte Weltrangliste verbesserte sich im folgenden Jahr auf Platz 19, als sie beim Martinique Surf Pro zur Frauensiegerin erklärt wurde, wo sie auch ihre Position als zweitplatzierte Surferin in der nordamerikanischen Region behielt. Ihre beeindruckenden Leistungen bei den Pan American Surfing Games 2017 und 2018 führten dazu, dass Chelsea der einzige Surfer aus Barbados war, der an der Qualifikation der Region für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio teilnahm.

Ihr gewinnt im Jahr 2019 fortgesetzt , als sie 1. Platz im VW - Südafrika Open of Surfing packte, einmal mehr Geschichte zu schaffen , indem die 1. Person aus der Karibik einen Wettbewerb auf dem afrikanischen Kontinent zu gewinnen. Dies bedeutete, dass Chelsea die internationale WSL-Rangliste erneut auf Platz 9 verbesserte. Die Karriere von Chelsea war in den letzten mehr als 15 Jahren nicht weniger als bemerkenswert. Sie hat die lokalen, regionalen und internationalen Surf-Bruderschaften souverän in ihren Bann gezogen und dabei bei jeder Gelegenheit die Flagge von Barbados hoch gehisst. Ihre Disziplin, ihr Engagement und ihre Liebe zum Sport sowie ihr Streben nach Spitzenleistungen haben sie und Barbados ins Rampenlicht des Surfens gerückt. Nach ihrer unverwechselbaren und außergewöhnlich konsistenten Bilanz zu urteilen, kann man mit Sicherheit sagen, dass wir noch mehr von Chelsea Tuach haben müssen.

Ausgewählte Auszeichnungen / Erfolge

2018 - Barbados 'Senior Outstanding Sportsperson

2017 - Botschafter des Sporttourismus auf Barbados

2015 - höchstrangige Karibik Surfer (Weltrangliste 4.)

2015 - Nordamerikanische Junioren-Weltmeisterin der Surf League

2014 - Barbados 'Sportpersönlichkeit des Jahres

2013 - Nordamerikanische Junioren-Weltmeisterin der Surf League

2013 - Juniorin des Jahres (Barbados Olympic Association)

2013 - Barbados Nationale Sportpersönlichkeit des Jahres

2012 - Juniorin des Jahres (Barbados Olympic Association)

Ausgewählte 1. Platz Meisterschaft (2012-2019)

2019 - SA Open of Surfing (Südafrika)

2018 - Martinique Surf Pro (Martinique)

2017 - Shoe City Pro (Kalifornien)

2015 - Sprite Barbados Independence Pro (Barbados)

2015 - Pantin Classic Galicia Pro (Spanien)

2014 - Corona Extra Pro Circuit # 3 (Puerto Rico)

2014 - Sprite Suppenschüssel Pro Junior (Barbados)

2013 - Sprite Suppenschüssel Pro Junior (Barbados)

2013 - Barbados Independence Pro (Barbados)

2013 - APSS Event # 1 (Kalifornien)

2013 - NSSA Gold Coast Explorer (Kalifornien)

2013 - Ron Jon Roxy Pro Junior (Florida)

2013 - NSSA Southwest Conference # 9 (Kalifornien)

2012 - NSSA Southwest Conference # 5 (Kalifornien)

2012 - Ripcurl Gromsearch (Kalifornien)

2012 - Viridian Women Pro (Virginia)

2012 - Karibik Cup Damenmeisterschaft (Trinidad, Jamaika, Barbados)

2012 - Makka Pro 2012 (Jamaika)

2012 - BSA soty (Barbados - vier 1. Platz ausgezeichnet)

2012 - Olympus nationale Surf Schaltung (Costa Rica - zwei 1. Platz ausgezeichnet)

2012 - Ron Jon Roxy Frauen Pro (Florida)

Traveling to Barbados?: View the latest updates here
Book a Mobile COVID test within the USA & Canada here
https://www.visitbarbados.org/sysimages/ambassador/resized/chelsea-tuach_rsz_06052021003529845.jpg

Leading Caribbean Female Surfer

Surfing in Barbados is an all-year activity, with top athletes from around the world travelling to this tropical island to conquer the large waves that are especially characteristic of the East Coast. But there are also professional surfers who call Barbados ‘home’, and one such outstanding surfer is national champion,  international surfing sensation Chelsea Tuach and ambassador of Barbados.


Chelsea was born into a family of surfers. Her siblings all surf and her brothers also represented Barbados at local, regional and international competitions. Her parents are no strangers to the sport – her father surfs and her mother is an internationally certified surf judge. It was, therefore, no surprise when Chelsea started surfing in 2004. At just 8 years old, she demonstrated an extraordinary fearlessness, dominating monster waves and impressing her onlookers. It was then that she drew significant attention, winning local awards and, in 2006, she was the youngest surfer to be selected for the Barbados National Surf Team at 10 years old. At age 13, she had won both the Barbados Ladies’ Open and the Caribbean Ladies’ Championship, confirming that she was certainly an athlete to be watched! 

Chelsea is a highly decorated athlete and has won more international awards than any other Barbadian surfer. She has taken over the local and regional women’s surfing circuit and her participation in the sport has seen her competing in tournaments around the globe. She has successfully represented Barbados throughout the Caribbean and also in countries such as Costa Rica, the United States of America, Martinique, South Africa and across Europe. In 2009, she became the first surfer to win the National Sports Council Youth Award in Barbados, a nod to her accomplishments in surfing during 2008. In 2011, the ‘Barbados Surfer Girl’, as she is affectionately called, placed 9th in the International Surfing Association (ISA) World Junior Surfing Championships. It was the highest ranking that a Barbadian or Caribbean surfer had achieved since the introduction of that competition in 2003. In 2012, Chelsea went on to win an impressive 7 competitions outside of Barbados – more than was ever recorded in the history of Barbadian surfing. 

Chelsea has consistently been Barbados’ top surfer at the international level. She made history twice in 2013 when she became the first Barbadian to win the World Surf League’s (WSL) North American Junior Women’s Championship. She then went on to win a junior pro event with the Association of Surfing Professionals (ASP), again being the first Barbadian to secure that prize. Not only did Chelsea make history for Barbados that year, but again for the Caribbean. In 2013, she was the first Caribbean surfer to qualify for the ASP World Junior Surfing Championships where she rose to prominence and out-surfed many top international athletes, ending in 3rd position overall.

Chelsea was the only Barbadian to win medals for short board surfing at the ISA championships. She won copper in both the World Junior Championships in 2013 and then at the World Surfing Games in 2015. Her participation in the WSL’s World Qualification Series earned her a world ranking of 4th at the end of 2015, which was the highest achievement for any Caribbean surfer. This ranking was due to her success in the highest rated and most competitive women’s surfing events held in China, California and Spain. By this time, Chelsea had clearly demonstrated that she had no intention of stopping short of her World Championship goals or being comfortable with her current accolades. And so, in 2016, she rode those top-class, prestigious waves with the WSL’s World Championship Tour which is only open to the top 17 females globally. Chelsea was the second youngest surfer on that tour and Barbados was the smallest nation to be represented at that level of surfing. It was after that tour that she was recognised by the Barbados Tourism Marketing Inc for her international success, and she was bestowed with the title of Sports Tourism Ambassador for Barbados in 2017.

Our ‘Barbados Surfer Girl’ continued to ride her waves of success in international surfing. She won the WSL’s first Qualification Series contest in 2017, and ended that season ranked at #2 on the North American rankings, and in the top 24 of the world’s professional female surfers. This latter world ranking improved to #19 in the following year when she was declared the women’s champion at the Martinique Surf Pro, where she also retained her position as the #2 ranked surfer in the North American region. Her impressive performances at the Pan American Surfing Games in 2017 and 2018 resulted in Chelsea being the only Barbadian surfer to enter the region’s qualifier event for the Tokyo 2020 Olympic Games. 

Her wins continued in 2019 when she grabbed 1st place at the VW South Africa Open of Surfing, once more creating history by being the 1st person from the Caribbean to win a contest on the African continent. This meant that Chelsea once again moved up the WSL international rankings to #9. Chelsea’s career has been nothing less than remarkable over the last 15+ years. She has confidently captivated the local, regional and international surfing fraternities while flying the Barbados flag high at every opportunity. Her discipline, commitment and love for the sport, along with her drive for excellence, have placed her and Barbados in the surfing limelight. Judging by her distinctive and exceptionally consistent record, it’s safe to say that we still have more to come from Chelsea Tuach.

Selected Awards/Achievements

2018 – Barbados’ Senior Outstanding Sportsperson 

2017 – Barbados’ Sports Tourism Ambassador

2015 – Highest ranking Caribbean Surfer (World Ranking 4th)

2015 – World Surf League’s North American Junior Women’s Champion

2014 – Barbados’ Sports Personality of the Year 

2013 – World Surf League’s North American Junior Women’s Champion

2013 – Junior Female Athlete of the Year (Barbados Olympic Association)

2013 – Barbados National Sports Personality of the Year

2012 – Junior Female Athlete of the Year (Barbados Olympic Association)

Selected 1st Place Championships (2012-2019)

2019 – SA Open of Surfing (South Africa)

2018 – Martinique Surf Pro (Martinique)

2017 – Shoe City Pro (California)

2015 – Sprite Barbados Independence Pro (Barbados)

2015 – Pantin Classic Galicia Pro (Spain)

2014 – Corona Extra Pro Circuit #3 (Puerto Rico)

2014 – Sprite Soup Bowl Pro Junior (Barbados)

2013 – Sprite Soup Bowl Pro Junior (Barbados)

2013 – Barbados Independence Pro (Barbados)

2013 – APSS Event #1 (California)

2013 – NSSA Gold Coast Explorer (California)

2013 – Ron Jon Roxy Pro Junior (Florida)

2013 – NSSA Southwest Conference #9 (California)

2012 – NSSA Southwest Conference #5 (California)

2012 – Ripcurl Gromsearch (California)

2012 – Viridian Women Pro (Virginia)

2012 – Caribbean Cup Ladies Championship (Trinidad, Jamaica, Barbados)

2012 – Makka Pro 2012 (Jamaica)

2012 – BSA SOTY (Barbados – four 1st place awards)

2012 – Olympus National Surf Circuit (Costa Rica – two 1st place awards)

2012 – Ron Jon Roxy Women’s Pro (Florida)