https://visitbarbados.org/sysimages/ambassador/resized/omowale_rsz_11112021183418525.jpeg

Talentierte, autodidaktische Kreative

Barbados ist eine Insel voller Kultur, ihre Wurzeln stammen aus der Sklaverei und ihre Bewohner erinnern sich gerne an alte Zeiten. Überreste einer vergangenen Zeit können in der Architektur und den Ruinen gesehen werden, die rund um die Insel gefunden wurden. Folklore wird von Generation zu Generation durch mündliches Geschichtenerzählen und Musik weitergegeben. Es wird auch durch Kunst vermittelt, eine Kunst, die das Land der alten Zeit darstellt. Omowale Stewart ist ein solcher Künstler, der sich mit der Kultur des Landes beschäftigt. Seine frühen Kunstwerke porträtieren Barbados, wie es war, eine Erinnerung an alle, woher das Land kam; gemalte Zeichen der reichen historischen Vergangenheit der Insel.

Omowale ist ein standhafter Kulturverfechter geblieben und hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, seinem künstlerischen Stil über die Jahre treu zu bleiben. Obwohl er sich mit einer Vielzahl von Medien beschäftigt hat, von Ölfarben bis hin zu Skizzen, ist seine Arbeit immer eine echte und reine Darstellung der Insel, wie er sie sieht. Sein Verstand beschwört Bilder herauf, die so lebendig sind, dass der Betrachter nicht anders kann, als von ihnen verzaubert zu werden, sie sind großartig. Die Surrealität seiner Arbeit zieht den Betrachter in seinen Bann und trifft ihn mit einem Schuss barbadischen Flairs, der nirgendwo anders oder bei keinem anderen Künstler auf der Welt zu finden ist.


Seine Karriere begann 1972, als er begann, schöne Werke zu illustrieren und zu malen. Es ist wichtig zu beachten, dass er ein Autodidakt ohne formale Ausbildung ist, er bietet nur rohes Talent! Als Gründer von „De Peoples Art Movement“ gründete er eine Vereinigung, die Künstler von der „konventionellen“ Art des Kunstschaffens abführte und ihnen neue und innovative Wege zur Weitergabe ihrer Ideen und Talente eröffnete. Dieses Unternehmen war für ihn nur der Anfang. Im Laufe der Jahre hat er seine Kunst von Level zu Level gebracht und seine Fähigkeiten sprunghaft gesteigert. Aus diesem Grund standen seine Arbeiten im Mittelpunkt vieler Ausstellungen im In- und Ausland. Er wurde in Ländern wie den Vereinigten Staaten und Großbritannien ausgestellt. Dies zeigt, wie erfolgreich er ist, er hat sich von einem lokalen Künstler zu einem international renommierten Künstler entwickelt.


Seine Arbeit beschränkt sich nicht nur auf Leinwände oder Skizzenbücher, sondern geht über die Grenzen eines kleinen Porträts oder Papiers hinaus. Er ist bekannt dafür, einige der beeindruckendsten Wandgemälde zu malen, die auf der ganzen Insel zu finden sind. Am bemerkenswertesten war der in Wildey an den Wänden des Cable and Wireless-Gebäudes. Viele bemerkenswerte Personen innerhalb der barbadischen Gesellschaft haben auch seine Werke in Auftrag gegeben, der Right Honourable Errol Walton Barrow, der der erste Premierminister des Landes war, bestellte sein ganz eigenes bemaltes Stück. Er war der erste von vielen, der in Auftrag gegeben wurde.


Es ist wichtig anzumerken, dass Omowales Talente nicht nur auf Papier und Farbe basieren, sondern auch ein äußerst talentierter Kostümdesigner ist. Seit vielen Jahren kreiert er einige der schönsten Kostüme, gefüllt mit leuchtenden Farben und einer Vielzahl von gemischten Medien, die beim alljährlichen Crop Over Festival sowohl Nachtschwärmer als auch Juroren verblüffen. Seine künstlerische Begabung erstreckt sich auf alles Kreative und seine Exzellenz glänzt durch jedes Projekt, das er versucht.


Die Kreativität von Omowale ist zu verehren. Seine Gemälde, die oft „Frauen“ darstellen, bringen den Betrachter dazu, den weiblichen Körper und die weibliche Persönlichkeit als schön und stark zu sehen. Seine Arbeit ist oft mutig, er ist gewagt in den Stücken, die er malt und in den Farben, die er verwendet. Er hat keine Angst, seine geniale Seele frei zu offenbaren, damit alle sie sehen und bestaunen können. Omowales Leidenschaft für seine Kunst und deren Übertragung in eine physische Form wird bei seinem Schaffen deutlich. Seine Kostüme sind sprudelnd und so ist alles, was er bastelt. Seine Leidenschaft ist in allem, was er tut, zu sehen und vermittelt jedem, der sie sieht, ein positives Gefühl.

Traveling to Barbados?: View the latest updates here
Book a Mobile COVID test within the USA & Canada here
https://www.visitbarbados.org/sysimages/ambassador/resized/omowale_rsz_07052021014544916.jpg

Founder of De Peoples Art Movement

Barbados is an island steeped in culture, its roots stem from slavery and its people are prone to remember days of old. Remnants of a time past can be seen in the architecture and ruins found round and about the island. Folklore is passed on from generation to generation through oral storytelling and music. It is also transmitted through art, art that depicts the country of old. Omowale Stewart is one such artist who delves into the culture of the country, his early artwork portrays Barbados as it was, a reminder to all of where the country came from; painted tokens of the island’s rich historical past.

Omowale has remained a steadfast proponent of culture and has made it his life’s work to remain true to his artistic style throughout the years. Though he has dabbled in a variety of media ranging from oil paints to sketches, his work is always a true and pure representation of the island as he sees it. His mind conjures up images so vivid that viewers can't help but be entranced by them, they are magnificent. The surrealness of his work draws the onlooker in and hits them with a burst of Barbadian flavour that can’t be found anywhere else or from any other artist in the world.

His career began in 1972 when he began illustrating and painting beautiful works. It is important to note that he is a self-taught artist with no formal training, all he offers is raw talent! Founder of ‘De Peoples Art Movement,’ he created an association that steered artists away from the ‘conventional’ way of creating art, exposing them to new and innovative ways to transmit their ideas and their talents. This undertaking was only the beginning for him. Throughout the years, he has taken his art from level to level, increasing his skills by leaps and bounds. As a result of this, his works have been the focal point of many exhibitions both in the local arena and abroad. He has been exhibited in countries like the United States and the United Kingdom. This shows how successful he is, he grew from a local artist to an internationally renowned one.

His work is not only limited to canvasses or sketchbooks but stretches beyond the confines of a small portrait or paper. He is well known for painting some of the most awe-inspiring murals that can be found around the island. Most notable was the one located at Wildey on the walls of the Cable and Wireless building. Many notable persons within the Barbadian society have also commissioned his works, the Right Honourable, Errol Walton Barrow, who was the first Prime Minister of the country ordered his very own custom painted piece. His was the first of many to be commissioned.

It is important to note that Omowale’s talents are not only paper and paint based but he is also an extremely talented costume designer as well. For many years he has created some of the most beautiful costumes, filled with vibrant colours and a variety of mixed media which stun both revellers and judges during the yearly Crop Over Festival. His artistic aptitude extends to everything creative and his excellence shines through every project he attempts.

The capacity of Omowale’s creativity is one to be revered. His paintings which are often depictions of ‘woman’ drive viewers into seeing the female body and persona as beautiful and strong. His work is often bold, he is daring in the pieces he paints and in the colours he uses. He is unafraid to bare his ingenious soul freely for all to see and marvel at. Omowale’s passion for his art and the transference of it into physical form is seen clearly as he creates. His costumes are effervescent and so is everything he crafts. His passion can be seen in everything he does and it conveys a positive feeling to all who view them.