https://www.visitbarbados.org/sysimages/ambassador/resized/anthonyhunte_rsz_06052021140453868.png

Vater der Flora

Kaskadierende smaragdgrüne Reben, blühende Gelb- und Rosatöne und das frische, verlockende Aroma von Ingwer und anderen tropischen Pflanzen verschmelzen perfekt, um „den bezauberndsten Ort auf Erden“ zu enthüllen - Hunte's Gardens. Dieser gartenbauliche Traum ist das Werk des barbadischen Besitzers Anthony Hunte, dessen Arbeit Tausende von Besuchern fasziniert hat, die durch die faszinierenden Wege des Gartens schlendern.

Anthonys Anfänge

Anthony ist sich seiner tief verwurzelten barbadischen Geschichte bewusst und dieses Wissen hat seine Liebe zum Land stark vertieft. Als Junge wuchs Anthony auf der Balls Plantation in der Christ Church zu einer Zeit auf, als Barbados die Zuckerindustrie dominierte. Die Landwirtschaft wurde daher zu einem allgegenwärtigen Teil seines Lebens. Sowohl sein Großvater väterlicherseits als auch sein Großvater mütterlicherseits arbeiteten in der Industrie, während sein Vater die Plantage leitete, auf der die Familie lebte.

Seine Großmutter war noch praktischer in ihrer Arbeit und durch seine gute Zeit mit ihr entwickelte Anthony eine Liebe für die vielfältigen Blumen, Früchte und Pflanzen, die der barbadische Boden hervorbrachte. „Jeden Tag ging ich zum Mittagessen zu meiner Großmutter in der Belmont Road, und meine Großmutter war diejenige, die mich dazu gebracht hat, viel im Garten zu arbeiten. Als Junge ging ich hinunter und verbrachte Zeit mit ihr. Sie brachte mir bei, wie man Kohlenstaub sieben, Kuhkuchen sammeln und mischen und die ganze Gartenarbeit erledigen kann. Außerdem baute ich Pflanzen für ihre Kirchenmesse bei James Street Methodist an Kirche und hilf ihr, die Kirche zu dekorieren. Hier begann mein Interesse am Gartenbau - Abbeville, Belmont Road. “

Der Garten

Im Herzen von St. Joseph gelegen, war der üppige, lebhafte Garten, den wir heute sehen, einst eine einfache Schlucht, ungefähr 150 Fuß tief und 500 Fuß breit. Anthony hatte immer eine Vision für das Anwesen Castle Grant. „Ich wollte schon immer den besten Garten in Westindien zeigen. Das Dreckloch, in dem ich den Garten angelegt habe, ist Millionen von Jahren alt und hatte die wunderbarste Auswahl an königlichen Palmen. Ich habe andere Palmenarten hinzugefügt, um eine Kathedrale mit einem sehr sehr hohen Baldachin zu schaffen. "

Beim Betreten des Gartens sind die melodischen Klänge klassischer Musik zu hören, die die perfekte Atmosphäre für einen entspannten Spaziergang auf ruhigen Wegen und zwischen blühenden Sträuchern, Palmen und Blüten schaffen. Kolibris huschen schnell von Blume zu Blume über den Kopf, während ein paar grüne Affen neugierig zwischen den Blättern der dichten Vegetation hin- und herschauen. Hohe Palmen lassen genau die richtige Menge Sonnenlicht zu, um die Aufmerksamkeit auf das brillante Laub zu lenken, das sich darunter befindet. Malerische Bänke und Tische laden die Besucher ruhig ein, eine Weile zu bleiben. Daher ist es möglicherweise eine gute Idee, mit einem leichten Mittagessen spazieren zu gehen.

Anthonys Leidenschaft für Geschichte und Natur ist im Garten wunderschön miteinander verflochten. Castle Grant, wo sich der Garten befindet, ist eine ehemalige Zuckerplantage. Dies wird durch die architektonischen Entwürfe unterstrichen, die gezielt und gewissenhaft erhalten wurden. "Ich habe die alten Ställe in einen Wohnbereich umgewandelt", sagte Hunte. „Es hat einen Flügel von 1934, der für Besucher zum Spielen abgestimmt ist. Die Möbel, von denen einige Hunderte von Jahren alt sind, stammen aus alten Plantagenhäusern in der Gegend. “ Für eine modernere Variante gehörten die Tore des Gartens einst dem Luxusresort Sandy Lane. Vor ein paar Jahren, als das Resort umgebaut wurde, ergriff Anthony die Chance, sein Eigentum zu verbessern, und bekam sie für nur 700 US-Dollar (Bds) - ein Schnäppchen!

Die Freude eines Besuchers

Die Verzauberung von Hunte's Gardens wurde von Besuchern aus aller Welt erlebt und ist sowohl auf Barbados als auch auf den Nachbarinseln zu einer Hauptattraktion geworden. "Dieser Garten ist jetzt nicht nur der Garten Nummer eins in Barbados, sondern wird von TripAdvisor auch als Garten Nummer eins in der gesamten Karibik eingestuft", sagte Hunte.

Der Reiseblogger Michael Wright, der seit über sieben Jahren seine Reisen um die Welt aufzeichnet, war nicht nur von der Pracht des Gartens, sondern vor allem von der Gastfreundschaft von Anthony überwältigt. „Er ist vielleicht der netteste Typ, den du jemals treffen wirst. Er heißt Sie wie einen alten Freund willkommen und lässt Sie gerne in sein Haus, um auf seiner Veranda zu sitzen und zu plaudern, während Sie den Garten überblicken. “ Michael fuhr fort: "Er liebt offensichtlich seine Gärten und ist stolz darauf, wie er sein sollte ... Er fragte uns sogar, welche Musik wir über das PA-System auch herumlaufen lassen wollten!"

Kailash Maharaj, der in der Winterausgabe 2019/2020 von City Style and Living schrieb, nahm die sorgfältig ausgearbeitete künstlerische Gestaltung des Gartens zur Kenntnis. Sie bemerkte: "Es ist klar, dass Hunte die angeborene Ästhetik eines Künstlers hat."

Die Schaffung eines Vermächtnisses

Mit jahrelanger Anstrengung und Arbeit, die in den Garten investiert wurden, hat Anthony große Hoffnungen auf seine Zukunft. Wie bei so vielen anderen Aspekten der Natur hofft er, dass die Flora und Fauna dieses majestätischen Versteckes über Generationen hinweg intakt bleibt. Er teilte einmal mit: „Mein Garten war meine größte Herausforderung und ich hoffe, dass es weitergeht, nachdem ich lange tot bin, weil ich ein Gebiet mit sehr hohen Niederschlägen mit einem Stück Land genommen habe, das absolut nichts wert war, und darin einen Garten angelegt habe.“ er sagte.

Mit über 4000 Bewertungen auf Trip Advisor, die den Garten entweder als "sehr gut" oder "ausgezeichnet" bewerten, kann man mit Sicherheit sagen, dass Anthony Hunte bei der Umgestaltung einer einst einfachen Schlucht hervorragende Arbeit geleistet hat, heute aber als eine solche gilt die gefragtesten Besucherorte in der Karibik. Ein Besuch in Hunte's Gardens reicht nicht aus. Wiederholte Besucher sind immer wieder erstaunt, dass sie bei jedem Besuch ein neues Blumenarrangement bemerken oder dass Herr Hunte selbst im Garten arbeitet, um seine Arbeit zu beschneiden, aufzuräumen oder akribisch zu ergänzen. Für ihn ist die Bewunderung, die er empfängt, und das Lächeln auf den Gesichtern der Menschen die Belohnung für seine Arbeit. Wie er es ausdrückt: "Ich liebe Menschen einfach."

Anthony Huntes Liebe zur Natur und Schönheit hat die Landschaft von St. Joseph und Barbados für immer verändert.

Auszeichnungen & Erfolge

  • Anthony hat die Barbados Centennial Honor für seinen herausragenden Beitrag zum Gartenbau erhalten.
  • Im Jahr 1966 war Anthony Hunte einer der Hauptverantwortlichen für die Schaffung einer Independence-Blumenschau im Rahmen der Feierlichkeiten zum neuen unabhängigen Staat Barbados.

Links

"Suitcase Stories" von Michael Wright

https://suitcasestories.com/huntes-gardens-barbados/  

Eine virtuelle Tour durch die Gärten von Hunte

https://www.youtube.com/watch?v=wTAI3K_Pb2I  

Ein Nachmittag in Hunte's Gardens und ein Gespräch mit Anthony Hunte

https://www.youtube.com/watch?v=duMzzNedZAs

Traveling to Barbados?: View the latest updates here
Book a Mobile COVID test within the USA & Canada here
https://www.visitbarbados.org/sysimages/ambassador/resized/anthonyhunte_rsz_06052021140453868.png

Father of the Flora

Cascading emerald green vines, blossoming hues of yellow and pink, and the fresh, tantalizing aroma of ginger and other tropical plants perfectly blend to reveal ‘the most enchanting place on Earth’- Hunte’s Gardens. This horticultural dream is the handiwork of Barbadian owner, Anthony Hunte, whose work has fascinated thousands of visitors who stroll through the captivating pathways of the garden.

Anthony’s Beginnings

Anthony is well aware of his deep-rooted Barbadian history and this knowledge has greatly deepened his love for the land.  As a boy, Anthony was raised on the Balls Plantation in Christ Church at a time when Barbados dominated the sugar industry. Agriculture, therefore, became a pervasive part of his life. Both his paternal and maternal grandfather worked in the industry while his father managed the plantation where the family resided. 

His grandmother was even more hands-on in her work and through his quality time with her, Anthony developed a love for the diverse flowers, fruits and plants which the Barbadian soil produced. “Every day I used to walk to my grandmother in Belmont Road for lunch and my grandmother was the one that got me involved in gardening, big time. As a boy, I used to go down and spend time with her and she taught me how to sift coal dust, collect cow cakes and mix up and do all the gardening, and I used to grow plants for her church fair at James Street Methodist Church and help her decorate the church. That is where my interest in horticulture started – Abbeville, Belmont Road.”

The Garden

Located in the heart of St. Joseph, the lush, vibrant garden we see today was once a simple gully, approximately 150 feet deep and 500 feet wide. Anthony always had a vision for the Castle Grant property. “I’ve always wanted to show the best garden in the West Indies. The sinkhole in which I created the garden is millions of years old and had the most wonderful selection of royal palms. I added other varieties of palms to create a cathedral with a very very high canopy."

On entering the garden, the melodic sounds of classical music are heard, creating the perfect atmosphere for a relaxing walk through serene paths and amongst thriving shrubs, palms and blossoms. Hummingbirds quickly dart overhead from flower to flower while a few Green Monkeys peer curiously between the leaves of the thick vegetation. Lofty palms allow just the right amount of sunlight to draw attention to the brilliant foliage which lays below. Quaint benches and tables quietly invite visitors to stay awhile, so it may be a good idea to walk with a light lunch.

Anthony’s passion for history and nature are beautifully intertwined at the Garden. Castle Grant, where the Garden is located, is a former sugar plantation and this is highlighted through the architectural designs which have been purposefully and conscientiously preserved. “I converted the old stables into a living area,” Hunte said. “It has a 1934 grand piano that is kept tuned for visitors to play. The furniture, some of it hundreds of years old, comes from old plantation houses in the area.” For a more modern twist, the Garden’s gates once belonged to the luxury resort, Sandy Lane. A few years ago when the resort was remodelling, Anthony jumped at the chance to enhance his property, and got them for just $700 (Bds)- a steal of a deal! 

A Visitor’s Delight 

The enchantment of Hunte’s Gardens has been experienced by visitors from all around the world and has become a major attraction both in Barbados and neighbouring islands. “This garden is now not only the number one garden in Barbados but it is also rated as the number one garden in the entire Caribbean by TripAdvisor,” Hunte said.

Travel Blogger, Michael Wright, who has been recording his travels around the world for over seven years, was blown away not only by the resplendence of the garden but even more so by the hospitality shown by Anthony. “He might just be the nicest guy you will ever meet.  He welcomes you as if an old friend and will gladly let you into his house to sit and chat on his verandah while overlooking the Garden.” Michael continued, “He obviously loves his Gardens and is proud of it, as he should be...He even asked us what music we wanted over the PA system to walk around too!”

Kailash Maharaj, who wrote in the Winter 2019/2020 issue of City Style and Living made note of the carefully crafted artistic design of the Garden. She noted, “It is clear that Hunte has the innate aesthetic of an artist”. 

The Creation of a Legacy

With years of effort and labour invested into the Garden, Anthony has high hopes for its future. As with so many other aspects of nature, he hopes that the flora and fauna of this majestic hideaway remain intact for generations to come. He once shared, “My garden has been my biggest challenge and I hope it will go on after I am long dead because I took a really high rainfall area with a piece of land that was worth absolutely nothing and created a garden in it,” he said. 

With over 4000 reviews on Trip Advisor rating the Garden as either ‘very good’ or ‘excellent, it is safe to say that Anthony Hunte has done a superb job with the transformation of what was once a simple gully but now today stands as one as the most sought after visitor locations in the Caribbean. One visit to Hunte’s Gardens is not enough. Repeat visitors continue to be amazed that upon each visit, they notice a new floral arrangement or Mr. Hunte himself is at work in the Garden pruning, tidying or meticulously adding to his work. For him, the admiration he receives and the smiles on people’s faces is the reward for his labour. As he puts it, “I just love people.” 

 From a young Barbadian boy learning the intricacies and joys of agriculture to a world-class and beloved horticulturist, Anthony Hunte’s love for nature and beauty have forever transformed the landscape of St. Joseph and Barbados. 

Awards & Achievements

  • Anthony has received the Barbados Centennial Honour for outstanding contribution to horticulture. 
  • In 1966, Anthony Hunte was one of the head arrangers in the creation of an Independence flower show as part of the celebrations of Barbados’ newly independent state.

Links

‘Suitcase Stories’ by Michael Wright

https://suitcasestories.com/huntes-gardens-barbados/ 

A Virtual Tour of Hunte’s Gardens

https://www.youtube.com/watch?v=wTAI3K_Pb2I 

An afternoon at Hunte’s Gardens and a chat with Anthony Hunte

https://www.youtube.com/watch?v=duMzzNedZAs