Reisen Sie nach Barbados?: Sehen Sie sich hier die neuesten Updates an
Buchen Sie ein Mobil COVID Test innerhalb der USA und Kanada hier
https://www.visitbarbados.org/sysimages/ambassador/resized/80881212_2865738910151452_8378766808290689024_n_rsz_13052021045712838.jpg

Der Meeresschildkröten-Naturschützer

Majestätisch, sanft - sogar uralt. Dies sind einige der liebenswerten Begriffe, mit denen wir die Meeresschildkröten beschreiben, die für viele Besucher Barbados zu einer beliebten Meeresattraktion geworden sind. Obwohl diese Beschreibungen alle zutreffend sind, weiß die Umweltschützerin Carla Daniel, eine Botschafterin von Barbados, dass diese Schönheiten auch vom Aussterben bedroht sind.

Seit über einem Jahrzehnt macht Carla eifrig auf die Notlage der Meeresschildkröten auf ihrer Heimatinsel Barbados aufmerksam. Als Direktor für öffentliches Bewusstsein und Bildung beim Barbados Sea Turtle Project (BSTP) hat Carlas unermüdliche Leidenschaft für die Umwelt und das Meeresleben insbesondere dazu beigetragen, eine Bewegung in Barbados voranzutreiben, die Bürger und Besucher dazu ermutigt, sich der Schwächeren bewusster zu werden Arten, die unser Land und unsere Meere teilen. Der junge, aber sehr erfahrene Umweltschützer ist der festen Überzeugung, dass die Karibik nur durch Aufklärung und Sensibilisierung Erfolg bei ihren Umweltschutzbemühungen erzielen kann.


Carlas Wissensschatz basiert sowohl auf ihrem umfassenden akademischen Hintergrund als auch auf ihrer praktischen Erfahrung auf diesem Gebiet. Sie hat einen Master of Philosophy in Biologie von der University of the West Indies (UWI), der es ihr ermöglicht hat, das komplexe Ökosystem von Barbados umfassend zu erforschen.

Carlas natürliches Charisma, der Reichtum an Wissen und die Liebe zu ihren Reptilienfreunden haben den Tourismus auf Barbados tiefgreifend beeinflusst. Es ist wirklich einzigartig, wie ihre Leidenschaft selbst diejenigen positiv beeinflusst hat, die zuvor mit ihrer Sache nicht vertraut waren. Internationale Freiwillige melden sich jedes Jahr an, um an den Programmen des BSTP teilzunehmen, einschließlich Strandpatrouillen während der Brutzeit und Rettung von Schildkröten. Es gibt auch viele andere Touristen, die an verschiedenen Wassersport- und Meeresaktivitäten teilnehmen, die einen Blick auf Carlas Arbeit werfen und sofort fasziniert sind. Während sie die Begeisterung der Touristen für den Umgang mit Schildkröten sehr schätzt, betont sie, dass die Rolle der Meeresschildkröten auf Barbados von unschätzbarem Wert ist. „Der Wert von Meeresschildkröten für Barbados; Sie können keinen Dollarbetrag darauf setzen “, teilte sie mit. „Schildkröten geben Barbados vielleicht den Vorteil gegenüber konkurrierenden Ländern, in denen es auch schönen Sand, wunderbare Kultur und gute Musik gibt. Es gibt auch das ganze Jahr über Sonnenschein, aber sie haben nicht die Möglichkeit, herunterzukommen und Jungtiere am Strand ins Meer gehen zu sehen. Sie haben nicht die Möglichkeit, unsere Schildkröten zu sehen “, fügte Carla hinzu.


Die Hawksbill-Schildkröten und ihre einzigartigen Nistmuster machen einen wesentlichen Aspekt des hohen Interesses an den ökotouristischen Angeboten von Barbados aus. So faszinierend es für Besucher auch sein mag, diese großen Schildkröten in ihrem natürlichen Lebensraum zu sehen, Carla ermutigt die Besucher, verschiedene Vorsichtsmaßnahmen zu beachten. Dies gilt insbesondere, da die frühe Phase der Brutzeit der Meeresschildkröten mit Crop Over zusammenfällt, dem wichtigsten Kulturfestival von Barbados, das die Insel und die Strände in einen Bienenstock ununterbrochener Aufregung verwandelt.

Dieses Engagement für ihre Mission wurde 2018 auf nationaler Ebene hervorgehoben, nachdem sie über soziale Medien leidenschaftlich darum gebeten hatte, eine Veranstaltung zu stoppen, die am Strand von Drill Hall in St. Michael stattfinden sollte. Während es sehr häufig vorkommt, dass an den vielen Stränden der Insel Veranstaltungen stattfinden, hätte die besondere Veranstaltung tödliche und verheerende Auswirkungen auf die Eier gehabt, die etwa 50 Zentimeter unter der Sandoberfläche liegen. Carla erklärte der Öffentlichkeit emotional, dass das Gewicht der Zelte, die Errichtung von Bühnen und der ständige Fußgängerverkehr am Ufer zweifellos das Leben von Hunderten kosten würden, während sie Partys und solche Aktivitäten voll und ganz unterstützt von jungen Schildkröten. Carlas Plädoyer war nicht nur von Herzen, sondern auch zutreffend, und viele Mitglieder der Öffentlichkeit versammelten sich hinter ihr. Die Veranstaltung wurde neu inszeniert und dies wurde als großer Gewinn für den Aktivisten angesehen. Ohne Carlas Bemühungen wäre der Verlust des marinen Lebensraums unvorstellbar gewesen. Wie sie sagte: "Jedes Nest ist wichtig."

Durch Carlas Arbeit und die des BSTP hat Barbados große Fortschritte gemacht und einen recht hohen Standard etabliert. „Es gibt immer noch Länder in unserer Region, in denen Schildkröten geöffnet haben. Wir [Barbados] haben ein Moratorium, das seit 1998 besteht. Wir haben eine schöne Geschichte darin, unsere Umwelt zu respektieren und den für Schildkröten so wichtigen Strandlebensraum zu erhalten. “

Obwohl Carlas Arbeit hier auf Barbados angesiedelt ist, wurde ihre Reichweite auf Länder ausgedehnt, die Tausende von Kilometern entfernt sind. Viele ihrer Rettungsaktionen für Meeresschildkröten werden von Tausenden über verschiedene Social-Media-Anwendungen aufgezeichnet und angezeigt. Die Zuschauer sind erstaunt über die Risiken, die sie eingehen möchte, um die Integrität beliebter Nistplätze zu schützen und wandernde Jungtiere vor den Gefahren wilder Tiere, stark befahrener Straßen und anderer Formen menschlicher Nachlässigkeit zu bewahren. Sie wurde im Schlamm von Sümpfen und dem Staub und den Trümmern von Baustellen bedeckt gesehen, um weibliche Schildkröten zu retten, die an Land kamen, um ihre Eier zu legen, aber desorientiert oder gefangen wurden. Sie scherzt sogar, dass sie am Silvesterabend 2018 über die 24-Stunden-Hotline von BSTP einen dringenden Anruf über eine in Not geratene Schildkröte entlang der Westküste erhalten habe. In voller formeller Kleidung für eine Nacht voller Feierlichkeiten ging Carla auf der Suche nach dem unglücklichen Reptil zum Strand, das dann gerettet und in großem Stil ins Wasser zurückgebracht wurde.

Carla und ihr Team von Freiwilligen haben außergewöhnliche Arbeit geleistet, um die üblichen, aber äußerst schädlichen Strandaktivitäten einzuschränken, die das Wohlbefinden unserer Schildkröten stark beeinträchtigten. Eine solche Angewohnheit ist das Fahren entlang der Strände. Es ist wahr: Ein Blick auf die Strände von Barbados bei Tag und Nacht ist eine der beruhigendsten und angenehmsten Erfahrungen, die man machen kann. Aber, wie Carla wiederholt betont hat, besteht der Weg dazu nicht darin, Ihr Fahrzeug über das zerbrechliche Ufer zu fahren. „Es zerstört unsere Strände. Es ist schrecklich “, sagte sie. "Für Sie ist es die Bequemlichkeit, aber für die Meeresschildkröten und andere Lebensformen am Strand ist es Leben oder Tod." Diese Praxis hat sich für die Schildkröten als tödlich erwiesen, da das Gewicht der Fahrzeuge zu einer Verdichtung des Sandes führt, was es ihnen fast unmöglich macht, zu nisten. Schlimmer noch, es besteht die Gefahr, dass die bereits gelegten Eier zerdrückt werden oder über winzige Jungtiere gefahren werden, die versuchen, sich zum Meer zu wackeln und zu kämpfen.

Carla Daniel ist eine der führenden Naturschutzaktivistinnen in der Region. In nur wenigen Jahren hat sie lokale und internationale Barrieren durchbrochen, um die Menschen zu erziehen und zu inspirieren, sich ihrer Handlungen und der daraus resultierenden Auswirkungen auf die Umwelt bewusster zu werden. Ihr Einfluss wird als Tausende von Menschen aus der ganzen Welt angesehen, die sich auf ihre gewagten Rettungen der gefährdeten Hawksbill-Schildkröten einstellen, und es gibt viele, die Flüge nach Barbados buchen, um ihren Beitrag zum Schutz unserer Schildkröten und anderer Meereslebewesen zu leisten. Carlas Arbeit ist wirklich bemerkenswert, sogar heldenhaft, da sie die Verantwortung dafür trägt, dass Barbados ein Paradies und ein Paradies für unsere Einheimischen, Besucher und natürlich unsere Schildkröten bleibt.

Traveling to Barbados?: View the latest updates here
Book a Mobile COVID test within the USA & Canada here
https://www.visitbarbados.org/sysimages/ambassador/resized/80881212_2865738910151452_8378766808290689024_n_rsz_13052021045712838.jpg

The Sea Turtle Conservationist

Majestic, gentle - even ancient. These are a few of the endearing terms we use to describe the sea turtles which have become a favourite marine attraction for many visitors to Barbados. While these descriptions are all accurate, environmentalist, Carla Daniel, an ambassador of Barbados, knows that these beauties are also critically endangered. 

For over a decade, Carla has been busily raising awareness of the plight of sea turtles in her home island Barbados. As  Director of Public Awareness and Education with the Barbados Sea Turtle Project (BSTP), Carla’s relentless passion for the environment and marine life, in particular, have helped to drive a movement in Barbados encouraging citizens and visitors to be more cognizant of the more vulnerable species who share our lands and seas.  The young, but very experienced environmentalist strongly believes that it is only through education and awareness that the Caribbean can reap success in its conservation efforts. 


Carla’s wealth of knowledge is fueled by both her extensive academic background and her practical experience in the field. She possesses a Master of Philosophy in Biology from the University of the West Indies (UWI), which has allowed her to extensively research Barbados’ complex ecosystem.

Carla’s natural charisma, the wealth of knowledge and love for her reptilian friends, have had a profound impact on Barbados’ tourism. It is truly unique how her passion has positively influenced even those who were previously unfamiliar with her cause. International volunteers sign up each year to participate in the BSTP’s programmes including beach patrols during nesting season and turtle rescues. There are also many other tourists who participate in varying watersports and marine activities who catch a glimpse of Carla’s work and are immediately intrigued. While she highly appreciates the enthusiasm shown by tourists in their interaction with turtles, she emphasises that the role of sea turtles in Barbados is invaluable. “The value of sea turtles to Barbados; you cannot put a dollar amount on it,” she shared. “Turtles give Barbados the edge perhaps over competing countries, where there is also pretty sand, wonderful culture and good music. There is also sunshine all year-round, but they don’t have the opportunity to come down and see hatchlings going into the sea on a beach, they don’t have the opportunity to see our turtles,” Carla added. 


The Hawksbill turtles and their unique nesting patterns make up a significant aspect of the high interest in Barbados’ eco-tourism offerings. However, as fascinating as it may be for visitors to see these large turtles in their natural habitat, there are several precautions that Carla encourages visitors to keep in mind. This is especially so since the early phase of the sea turtles’ nesting season coincides with Crop Over, Barbados’ major cultural festival which transforms the island, and beaches by extension, into a hive of non-stop excitement. 

This commitment to her mission was nationally highlighted in 2018 after she made an impassioned plea via social media to halt an event that was slated to be held at Drill Hall beach in St. Michael. While it is very common to host events on the island’s many beaches, the particular event would have had a deadly and devastating impact on the eggs which are laid about 50 centimetres below the sand’s surface. Carla emotionally explained to the public that while she is in full support of parties and such activities, the weight of tents, the erection of stages, in addition to the constant pedestrian traffic on the shore would undoubtedly be at the cost of the lives of hundreds of young turtles. Carla’s plea was not only heartfelt, but also accurate, and many members of the public rallied behind her. The event was restaged, and this was considered a major win for the activist. If not for Carla’s efforts, the loss to the marine habitat would have been unimaginable. As she said, “every nest is important.”

Through Carla’s work and that of the BSTP, Barbados has made much progress and has established quite a high standard.  “There are still countries within our region that have open seasons on turtles. We [Barbados] have a moratorium that has been in place since 1998. We have a beautiful history of respecting our environment, maintaining the beach habitat that is so vital for turtles.”

Though Carla’s work is based here in Barbados, her reach has been extended to countries thousands of miles away. Many of her sea turtle rescues are recorded and viewed by thousands via several social media applications. Viewers are amazed by the risks she is willing to take to protect the integrity of popular nesting sites and save wandering hatchlings from the dangers of wild animals, busy roads and other forms of human negligence. She has been seen covered in the mud from swamps and the dust and debris of construction sites, all in efforts to save female turtles who came ashore to lay their eggs but became disoriented or trapped. She even jokes that on New Year’s Eve 2018, she received an urgent call about a turtle in distress along the West Coast via BSTP’s 24-hour hotline. Dressed in full formal attire for what was supposed to be a night of celebration, Carla zipped down to the beach in search of the unlucky reptile, who was then rescued and returned to the waters- in grand style. 

Carla and her team of volunteers have done an extraordinary job in helping to curtail common but extremely damaging beach activities which were severely compromising our turtles’ wellbeing. One such habit is driving along the beaches. It's true:  an up-close view of Barbados’ beaches, whether by day or night, is one of the most calming and pleasant experiences one can have. But, as Carla has repeatedly pointed out, the way to do this is not by cruising your vehicle over the fragile shore. “It destroys our beaches. It is horrific,” she said. “For you, it is the convenience, but for the sea turtles and other forms of life on the beach, it is life or death.” This practice has proven deadly for the turtles as the weight of the vehicles leads to compaction of the sand, which makes it almost impossible for them to nest. Even worse, there is the risk of crushing the eggs which have already been laid or driving over tiny hatchlings who are trying to wiggle and fight their way to the sea.

Carla Daniel is one of the leading conservation activists in the region. In just a few years, she has broken local and international barriers in her aim to educate and inspire people to be more conscious of their actions and the subsequent impact on the environment. Her influence is seen as thousands of people from all across the world tune in to her daring rescues of the endangered Hawksbill turtles, and there are many who book flights to Barbados to play their part in protecting our turtles and other marine life. Carla’s work is truly remarkable, even heroic, as she leads the charge to ensure that Barbados remains a paradise and haven for our locals, visitors, and of course, our turtles.