Reisen Sie nach Barbados?: Sehen Sie sich hier die neuesten Updates an
Buchen Sie ein Mobil COVID Test innerhalb der USA und Kanada hier
https://www.visitbarbados.org/sysimages/ambassador/resized/gir-garry_rsz_08052021203516800.jpg

Größter Cricketspieler aller Zeiten & Nationalheld

Vor den Toren von Kensington Oval, dem berühmten Cricketplatz in Barbados, steht eine Statue von The Right Excellent Sir Garfield Sobers. Die Geschichte der globalen Ikone hat viele inspiriert. Obwohl es fast 50 Jahre her ist, dass er sein letztes Spiel bestritten hat, bleibt sein Name in den Köpfen echter Cricket-Liebhaber frisch und seine Technik, seine Form und seine Fähigkeiten werden noch heute studiert.

Am 28. Juli 1936 gab Thelma Sobers Geburt Garfield St. Aubrun Sobers. Ein wunderschöner springender Junge, der seiner Mutter und seinem Vater Freude bereitete. Was sie damals nicht wussten, war der legendäre Status, den ihr kleiner Junge annehmen würde. In eine große Familie hineingeboren, war er das fünfte von sechs Kindern und lebte in der Stadtgemeinde Bay Land St. Michael. Leider mussten sich die jungen Sobers über die wirtschaftlichen Schwierigkeiten der Familie hinaus mit dem tragischen Verlust seines Vaters im zarten Alter von 5 Jahren auseinandersetzen. Sobers wandte sich wie die meisten Jungen dem Sport zu, um dem Alltag zu entfliehen. Er zeigte jedoch überlegene Fähigkeiten, die ihn von seinen Kollegen unterschieden. Basketball, Fußball und Cricket waren seine Sportarten der Wahl, aber es waren seine Fähigkeiten im Cricket, die ihn auf sich aufmerksam machten. Während seiner Schulzeit an der Bay Boys School führte er zusammen mit seinem Bruder seine Schule zu drei aufeinander folgenden Meisterschaften.

Seine Talente entwickelten sich weiter, was dazu führte, dass er sich mit nur 13 Jahren einen Platz in zwei Teams sicherte. Kent ist ein Ligateam mit Sitz in St. Philip and Wanderers, das aus seiner Heimatstadt Bayland stammt. Dies war eine enorme Gelegenheit für den Teenager, nicht nur sein Talent zu demonstrieren, sondern auch wertvolle Erfahrungen zu entwickeln und zu sammeln. In dieser Zeit entwickelte er auch sein Handwerk des Spin-Bowlings mit dem linken Arm weiter. Eine Fähigkeit, die später in seiner Karriere große Belohnungen einbringen würde. Wie immer erregten die jungen talentierten Sobers auf dem Cricketfeld Aufmerksamkeit. Eine der Personen, die ihm diese Aufmerksamkeit schenkten, war Wilfred Farmer, der Kapitän des Polizei-Teams, eines Cricket-Teams der ersten Liga auf der Insel. Dies war eine seltene Gelegenheit für einen 15-Jährigen und wurde mit Spannung angenommen. Wieder beeindruckte er alle Beteiligten, und dies brachte ihm eine Einladung zu den Barbados-Prozessen ein, gegen eine tourende indische Mannschaft zu spielen. So talentiert er auch war, das Glück der Dame spielte auch in seiner Karriere eine Rolle. Er wurde ausgewählt , auf dem Barbados - Team als 12. Mann zu spielen. Aufgrund einer Verletzung eines der Spieler wurde er jedoch in eine Ausgangsposition gehoben. Auch hier ließ er sich die Gelegenheit, zu beeindrucken, nicht entgehen und gab Matchzahlen von 7 für 142 zurück.

Sobers musste ein weiteres Jahr warten, bevor er seine Talente erneut gegen ein anderes Touring-Team aus Australien, den Marylebone Cricket Club, unter Beweis stellen konnte. Er beeindruckte nicht nur mit dem Ball, sondern diesmal auch mit dem Schläger. Er erzielte 46 und 27, schlug auf Nummer 5 und nahm zwei Pforten. Dies führte zu der großen Pause, nach der er sich sehnte, einem Anruf beim West Indies-Team, und 1954 gab er im Alter von 17 Jahren sein Debüt. Im 5. und letzten Test in Jamaika gegen England gespielt Sobers. Dort sammelte er 4 Pforten und eine Punktzahl von 14 nicht out und 26.

Es gab keinen Rückblick auf die jungen Sobers, die weiterhin eine Anhängerschaft aufbauten. Seine Unterstützungsbasis war jedoch frustriert über die jungen Sobers, die es nicht geschafft hatten, gute Schlagstarts in große Punktzahlen umzusetzen. Der vielversprechende junge Star beseitigte alle Zweifel an seinen Fähigkeiten und seinem Engagement, indem er sein erstes Testjahrhundert gegen Pakistan erzielte und weiterhin 365 Runs erzielte. Dies war zu diesem Zeitpunkt die höchste Testnote. Es machte ihn auch zum jüngsten Spieler, der ein dreifaches Jahrhundert erzielte, und zum jüngsten, der einen individuellen Rekord brach. Sobers zeigte der Welt seine enormen Talente mit dem Schläger und dem Ball, die auf der ganzen Welt, insbesondere in Australien und England, Bewunderung fanden. Sein Vermächtnis begann sich zu formen und es wurde darüber gesprochen, dass er der größte Allrounder war, um das Spiel zu spielen. Seine Vielseitigkeit, sein Können und seine Leidenschaft für das Spiel waren unvergleichlich.

Bemerkenswerte Erfolge auf dem Feld

  • Jüngster, der ein dreifaches Jahrhundert erzielt hat, und jüngster, der einen individuellen Rekord im Test-Cricket gebrochen hat. Er war 21 Jahre und 216 Tage alt
  • Sein Rekord stand 36 Jahre lang, bis er 1994 gebrochen wurde
  • Sobers erzielte beim berühmten ersten Test in der Geschichte des Cricket, der in der Serie 1960-61 auf dem Brisbane Cricket Ground gespielt wurde, einhundert Punkte. Er erzielte 132, was von vielen als die besten hundert angesehen wurde, die sie je gesehen hatten.
  • In seiner Karriere als Cricketspieler wurde er acht Mal mit dem Titel "Wisden Leading Cricketer in the World" ausgezeichnet.
  • Er war der erste westindische Kapitän, der eine Serie gegen Australien gewann.
  • Seine 722 Läufe hatten drei Jahrhunderte mit einem erstaunlichen Durchschnitt von 103. Er nahm auch 20 Pforten und 10 Fänge. Seine Leistung brachte ihm den Spitznamen "King Cricket" ein.
  • Er war einer der ersten Cricketspieler aus Westindien, der als Profi in der englischen Liga Cricket spielte. Er vertrat den Radcliffe Cricket Club in der Central Lancashire League von 1958 bis 62.
  • Er war der erste Spieler, der sechs Sechser in einem Over erzielte. Er erzielte diese vor Malcolm Nash in Nottinghamshire gegen Glamorgan Match am 31. August 1968.
  • Er wurde im Jahr 2000 als einer der fünf Wisden Cricketspieler des Jahrhunderts ausgewählt. Er erhielt 90 von 100 möglichen Stimmen.
  • Er spielte 93 Tests mit 8032 Läufen und nahm 235 Pforten. Er hat 383 erstklassige Spiele gespielt und 28.000 Runs mit 1000 Wickets erzielt

Seine Heldentaten und seine Vorherrschaft auf dem Feld sprachen für sich selbst, aber außerhalb des Cricketfeldes waren seine Auswirkungen und sein Einfluss weiter zu spüren:

  • Seine Geschichte, ein armer Junge aus Bridgetown, Barbados, als der größte Cricketspieler, den die Welt je gesehen hat, angekündigt zu werden, war eine Inspiration für viele innerhalb und außerhalb der Küste von Barbados und ist es immer noch.
  • Seine Demut und Hilfsbereitschaft tragen wesentlich zu seinem Status als Nationalheld bei.
  • Er positionierte Barbados auf der Karte als Geburtsort der größten Griller, und alle Augen waren auf die winzige Nation gerichtet, die darauf achtete, wer als nächstes kommen würde.

Aufgrund seiner Inspiration enttäuschte Barbados nicht und gab der Welt zahlreiche Cricket-Helden, die später die Weltbühne dominierten. Nachdem er sich 1974 aus dem Spiel zurückgezogen hatte, trat er nicht in den Hintergrund und hinterließ nur eine Erinnerung an seine Dominanz. Er stellte sich zur Verfügung, um die Entwicklung des barbadischen und westindischen Cricket zu unterstützen, und trainierte dabei viele junge Spieler. Er wurde in Gesang, Tanz, Drama und vielen anderen Formen der nationalen Anerkennung geehrt. Er wurde von der Königin von England zum Ritter geschlagen und ist der einzige lebende Nationalheld von Barbados, eine Ehre, die zu Recht verdient ist.

Traveling to Barbados?: View the latest updates here
Book a Mobile COVID test within the USA & Canada here
https://www.visitbarbados.org/sysimages/ambassador/resized/gir-garry_rsz_08052021203516800.jpg

Greatest Cricketer of All Time & National Hero

A statue of The Right Excellent Sir Garfield Sobers stands guard outside the gates of Kensington Oval, the famous cricketing ground in Barbados.  The story of the global icon has been a source of inspiration for many. Even though it has been almost 50 years since he played his final match, his name remains fresh in the minds of true cricketing aficionados and his technique, his form and his skills are still being studied today.

On July 28th, 1936, Thelma Sobers gave birth to Garfield St. Aubrun Sobers. A beautiful bouncing baby boy who brought joy to his mother and father. What they had no idea of at the time, was the legendary status their little boy would take.  Born into a big family he was the fifth of six children and lived in the urban community, Bay land St. Michael. Unfortunately, beyond the economic hardships faced by the family, the young Sobers had to deal with the tragic loss of his father at the tender age of 5. Sobers like most boys turned to sports to escape the daily grind. He, however, demonstrated superior skills, which distinguished him from his peers.  Basketball, football, and cricket were his sports of choice, but it was his prowess in cricket that brought him attention. During his schooling days at Bay Boys School, he along with his brother led his school to three consecutive championships.

His talents continued to develop which led him to secure a spot on two teams at only 13 years old; Kent a league team based in St. Philip and Wanderers which originated from his hometown of Bayland.  This was a tremendous opportunity for the teenager to not only showcase his talent but to develop and garner invaluable experience.   It was during this time that he also advanced his craft of left-arm spin bowling.  A skill that would reap great rewards later in his career.  As usual, the young talented Sobers attracted attention while on the cricket field. One of the persons who gave him that attention was Wilfred Farmer, the captain of the Police Team, a first division cricket team on the island.  This was a rare opportunity for a 15-year-old and was eagerly accepted.  Again, he impressed all those concerned, and this landed him an invitation to the Barbados trials to play against a touring Indian side.   As talented as he was, lady luck also played a hand in his career.  He was selected to play on the Barbados team as a 12th man.  However, because of an injury to one of the players, he was elevated to a starting position.  Again, he did not let the opportunity to impress pass him by and returned match figures of 7 for 142.  

Sobers had to wait another year before he had the chance to showcase his talents again against another touring team this time from Australia, the Marylebone Cricket Club.  He did not only impress with the ball but this time with the bat as well, scoring 46 and 27, batting at number 5 and taking two wickets.   This led to the big break he was craving, a call up to the West Indies team, and in 1954 at age 17 he made his debut.  Sobers played in the 5th and final test in Jamaica against England.  There he collected 4 wickets and a score of 14 not out and 26.

There was no looking back for the young Sobers who continued to build a following.  However, his support base was frustrated with the young Sobers who had failed to translate good batting starts into big scores.   The promising young star removed all doubts of his ability and commitment by scoring his maiden test century against Pakistan and continuing to score 365 runs.  This was the highest test score at the time.  It also made him the youngest player to score a triple century and the youngest to break an individual record.  Sobers went on to show the world his tremendous talents with the bat and the ball gaining admiration from across the globe, in particular in Australia and England.  His legacy was beginning to form and talks of him being the greatest all-rounder to play the game were being held.  His versatility, skill and passion for the game were beyond compare.

Notable on-field Achievements

  • Youngest to score a triple century and the youngest to break an individual record in test cricket. He was 21 years and 216 days old
  • His record stood for 36 years until it was broken in 1994
  • Sobers scored one hundred in the famous first-ever tied test in the history of cricket, played at Brisbane Cricket Ground during the 1960-61 series. He scored 132, which was considered by many as the finest hundred they had ever seen.
  • He was awarded the title ‘Wisden Leading Cricketer in the World’ eight times in his cricketing career.
  • He was the first West Indian captain to win a series against Australia.
  • His 722 runs had three centuries at an astonishing average of 103. He also took 20 wickets and 10 catches. His performance earned him the nickname ‘King Cricket.’
  • He was one of the first cricketers from the West Indies to play as a professional in the English league cricket. He represented Radcliffe Cricket Club in the Central Lancashire League from 1958 to 62. 
  • He was the first-ever player to score six sixes in an over. He scored these off Malcolm Nash in the Nottinghamshire against Glamorgan match on August 31, 1968.
  • He was selected as one of the five Wisden Cricketers of the Century in 2000. He garnered 90 votes out of a possible 100.
  • He played 93 tests scoring 8032 runs and took 235 wickets. He has played 383 first-class matches and has scored 28,000 runs with 1000 wickets

His exploits and domination on the field spoke for themselves, but it was off the cricket field where his impact and influence were further felt:

  •  His story, a poor boy from Bridgetown, Barbados to being heralded as the greatest cricketer the world has ever seen was an inspiration for many within and outside the shores of Barbados and still is.  
  • His humility and willingness to help make a significant contribution to his status as a national hero.  
  • He positioned Barbados on the map as a birthplace of cricketing greats, and all eyes were on the tiny nation, watching for who would be next.  

Due to his inspiration, Barbados did not disappoint, giving the world scores of cricketing heroes who went on to dominate the world stage.  After he had retired from the game in 1974, he did not recede into the background leaving only a memory of his dominance.  He made himself available to help the development of the Barbadian and West Indian cricket, coaching many young players along the way.  He was honoured in song, dance, drama and many other forms of national recognition.  He has been bestowed the Knighthood by the Queen of England and is the only living National Hero of Barbados, an honour that is rightly deserved.